DER LETZTE DRACHE

9./10. Juni 2017

Aula Artland Gymnasium Quakenbrück, Am Deich 18

Ein märchenhaftes Abenteuermusical

der Musical AG

 

Zum Inhalt:

König Siegfried ist verzweifelt: Trotz intensiver Suche hat sich niemand gemeldet, der für die Töchter des Königs goldene Kugeln aus dem Brunnen holen, hundertjährigen Schlafbeenden oder Glassärge öffnen könnte. Nun gibt es nur noch eine Hoffnung: Wenn jemand die jüngste Tochter Sophia aus den Fängen des letzten Drachen befreien würde, käme es endlich zur Traumhochzeit und der König könnte in den wohlverdienten Ruhestand treten. Aber niemand hat mit der Eigenwilligkeit der Prinzessin gerechnet, und einem Drachen, der...

Doch hier soll nicht zu viel verraten werden. Die neunte Musicalproduktion der Musical–AG des Artland–Gymnasiums erzählt in humorvoller Weise die Geschichte des letzten Drachens, die von Edith Nesbit im Jahre 1925 geschrieben wurde. Als eine der ersten Kinderbuchautorinnen stellte sie die Persönlichkeit, die Gefühle und die Wünsche ihrer jungen Protagonisten in den Mittelpunkt und ließ sie eigene Wege zum Glück finden. Klischees und Stereotypen geraten dabei ins Wanken. Und so gelangen alle Akteure dieser lustigen und abenteuerlichen coming-of-age Geschichte erst durch die eigene Veränderung zum musicaltypischen happy-end. In der Uraufführung des Musicals können die Schüler des Artland-Gymnasiums erneut ihre tänzerischen Fähigkeiten, ihre Lust an Schauspiel und Gesang ausleben und in prachtvollem Kostüm vor detailverliebter Kulisse zeigen. Wie immer unterstützt von einem großen Musicalorchesterfreuen sich die zahlreichen jungen Darsteller auf ihren Besuch.


Musik: Markus Steiner

Buch: Monika Steiner, nach einer Erzählung von Edith Nesbit

Songtexte: Monika Vogelsang

Regie: Simon Nees, Monika Steiner

Bühne und Kostüm: Katja Kießling