3 HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL

Freitag, 9. Dezember 2016 I 19 Uhr

Das Familienmusical nach dem DEFA-Film von Václav Vorlíček und František Pavlíček

Exklusiv bei a.gon mit der Original Filmmusik von Karel Svoboda

 

Dieses Musical ist ein vorweihnachtlicher Leckerbissen für die ganze Familie. Mit liebevoll und detailreich gestaltetem Bühnenbild, wunderschönen Kostümen und einer mitreißenden Truppe von Musicaldarstellern und Musikern, die das Publikum live bezaubern:

Ein Familienmusical in 3 Akten mit 8 Darstellern in ca. 12 Rollen, 4 Musikern, 7 Instrumenten – alles live, die Musiker spielen auf der Bühne.

 

Zum Inhalt:

Die Geschichte ist allgemein bekannt: Aschenbrödel lebt auf dem Gut seines verstorbenen Vaters. Dort regiert die Stiefmutter, die Aschenbrödel hasst und ihm nach Kräften das Leben schwer macht. Als der König einen Ball zur Brautschau für seinen Sohn veranstaltet, setzt die Stiefmutter allesdaran, ihre leibliche Tochter an den Hof zu verheiraten. Auch Aschenbrödel möchte zum Ball, was die Stiefmutter zu verhindern sucht. Aber Aschenbrödel hat drei Zaubernüsse und die Hilfe befreundeter Tiere. Der Prinz verliebt sich beim Tanz in das schöne, verschleierte Mädchen, doch es flieht. Dabei verliert es einen Schuh...

Als 1973 der deutsch-tschechische Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zum ersten Mal zu sehen war, verliebten sich sofort Generationen von begeisterten Zuschauern. Seither gehört er jedes Jahr fest zum Fernsehprogramm der Vorweihnachtszeit. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn hier ist ein ganz besonderes Aschenputtel zu erleben, mit dem man sich gerne identifiziert: Es ist nicht nur schön und warmherzig, es ist klug und selbstbewusst, kann reiten, schießen und klettern. Der Prinz bekommt es nicht geschenkt, er muss sein Herz erobern. Ein ganz besonderer Abend nicht nur für Märchenliebhaber von 6 bis mindestens 106.


Musik: Thomas Zaufke

Buch: Katrin Lange

Gesangstexte: Edith Jeske

Inszenierung: Stefan Zimmermann

Bühnenbild: Claudia Weinhart

Kostüme: Claudia Weinhart

Musikalische Leitung: Christian Auer, Peter Wegele